Die Schönheiten Sardiniens

Währung: Euro

Die Schönheiten Sardiniens

 

  1. Tag Anreise in die Toskana

    Die Anreise führt Sie vorbei an München und Innsbruck nach Italien. Vorbei an Bozen und Verona kommen Sie an die toskanische Küste am Tyrrhenischen Meer.  Bereits am Abend erfolgt die Einschiffung auf die Nachtfähre. Dann heißt es „Leinen los“ in Richtung Olbia. Übernachtung in 2-Bett Kabinen.

     

  2. Tag Olbia – Costa Smeralda

    Nach einer erholsamen Seereise erreichen Sie am Morgen Olbia. Am heutigen Tag entdecken Sie die Costa Smeralda. Von Capo Figari aus kann man die ganze Küstenregion überblicken. Auch das aus Kalkbergen bestehende Vorgebirge ist reizvoll und lockt mit Buchten, steil zum Meer hin abfallenden Felswänden. Sie fahren entlang der Panoramastraße der schönen Costa Smeralda. Bei der Fahrt besuchen Sie Porto Rotondo und Porto Chervo. Am späten Nachmittag beziehen Sie Ihr Hotel im Raum Costa Smeralda. Hier verbringen Sie die nächsten drei Nächte.

     

  3. Tag Ausflug zur Insel La Maddalena

    Heute besuchen Sie die Insel La Maddalena. Ab Palau unternehmen Sie einen Ausflug zu der Inselgruppe La Maddalena. Die aus 7 Haupt- und 62 Nebeninseln bestehende Inselformation beeindruckt mit unberührten Landschaften, weißen Stränden und reizvollen kleinen Orten direkt am Wasser. Bei einer Inselrundfahrt erleben Sie den paradiesischen Nationalpark und den Hafenort der gleichnamigen Insel. Die Insel durchzieht eine 7 km lange Panoramastraße, die sich jenseits einer Drehbrücke über die hier gut 500 m breite Meerenge Passo della Moneta auf der Nachbarinsel Caprera fortsetzt. Rund 1,5 km östlich der Brücke steht das ehem. Wohnhaus Garibaldis, der hier am 2. Juni 1882 starb. Freuen Sie sich auf ein „leckeres Eis“, das wir für Sie an diesem Tag schon bestellt haben.

     

  4. Tag Ausflug Nuoro – Orgosolo

    Heute geht es in das Landesinnere – die Barbagia im Herzen Sardiniens. Die Hochebene ist geprägt von Stein- und Korkeichen, Kastanien und Haselnussbäumen. Sie ist das Land der Hirten und bietet mit Nuoro und Orgosolo neben wilder Natur auch einige kulturelle Highlights. Zunächst besichtigen Sie Nuoro, wichtiges Industriezentrum der Region. Nicht versäumen sollten Sie einen Abstecher auf den Monte Ortobene, den Hausberg Nuoros. Hier befindet sich die bekannte Erlöserstatue. Wer an ihrem Zeh reibt, der mittlerweile schon ganz golden ist, soll laut einer Legende für den Rest seines Lebens Glück haben. Danach geht es weiter in das bekannte, einst berüchtigte Banditendorf Orgosolo, welches durch seine „Murales“ genannter Wandgemälde zu Berühmtheit gelangte. Inmitten dieser Landschaft nehmen Sie an einem typischen Hirtenessen mit Folklore teil.

     

  5. Tag  Weiterfahrt an die Westküste nach Gallura und  Alghero

    Heute verlassen Sie Ihr Hotel  und fahren Richtung Westküste.  Zunächst ist Ihr Ziel das Städtchen Tempio  Pausania mit Granitgestein, Korkeichen und Natur pur!  Die kleine und idyllische Hauptstadt der Gallura liegt auf einem Hochplateau zu Füßen des Monte Limbara. Seinen Charme entfaltet Tempio Pausania vor allem im historischen Ortskern mit den unverputzten Granithäusern. Das Herz der Stadt schlägt in den Gassen und rund um die Plätze der Innenstadt.  Nach einem Aufenthalt geht es weiter in das Seebad Castelsardo. Der von den Doria um das 12. Jh. als Castel Genuese gegründete Ort war im Mittelalter eine bedeutende Stadt und bewahrt einen Teil der Kathedrale aus dem 16. Jh. Castelsardo ist das Zentrum für aus Palmenblättern geflochtenen Körben. Nach diesem Aufenthalt geht es weiter zum Hotel im Raum Alghero, wo Sie die nächsten beiden Nächte verbringen.

     

  6. Tag Ausflug Alghero und Neptungrotte

    Der heutige Tagesausflug mit Reiseleitung  führt zunächst nach Alghero. Die von den Genuesen gegründete Stadt hat noch viele Merkmale der Katalanen, die sich im 14. Jh. hier ansiedelten. Alghero ist das wichtigste Handelszentrum und stark besuchter Badeort mit einem Hafen der stets erweitert wird. Hochentwickelt ist das Handwerk, vor allem die Verarbeitung der Korallen, die die einheimischen Fischer und die Flotten aus Torre del Greco fischen, weshalb der angrenzende Küstenstreifen „Korallenstreifen“ genannt wird.  Für den Nachmittag haben wir für Sie eine Bootsfahrt in die berühmte Grotta die Nettuno gebucht. 

     

  7. Tag Ausflug Bosa und Fähre Einschiffung

    Zunächst besuchen Sie den schön gelegenen Seeort Bosa, welcher durch einen über 8 km schiffbaren Fluss durchflossen wird. Die heutige Stadt wurde im Mittelalter gegründet und mit den engen Gassen und einer Kathedrale im Stil der aragonischen Gotik ist sie sehr charakteristisch. Hier in Bosa ist eine Weinprobe und Schokoverkostung für Sie bereits reserviert. Genießen Sie typische Produkte aus Sardinien. Am Nachmittag geht es weiter nach Porto Torres, wo Sie am Abend mit einer Fähre Sardinien verlassen und Richtung Genua aufbrechen.

     

  8. Tag  Heimreise

    Am Morgen kommen Sie in Genua an und treten mit dem Koffer voller Erinnerungen die Heimreise an.


 

Hinweis:

Gültiger Personalausweis erforderlich

Leistungen

  Leistungen:

  • Fahrt im modernen klimatisierten Reisebus mit Bordküche und WC

  • Fährüberfahrt Livorno – Olbia und Porto Torres - Genua

  • 2 x Frühstück an Bord

  • Unterbringung in 2 Bettkabinen

  • 3 x Übernachtung/Halbpension im Hotel der gehobenen Mittelklasse im Raum Costa Smeralda

  • 2 x Übernachtung/Halbpension im Hotel der gehobenen Mittelklasse im Raum Alghero

  • Typisches Hirtenessen inkl. Wein und Folkloregesang bei Orgosolo

  • Weinprobe des Malvasia Weins mit kleiner Schokoladenverkostung in Bosa

  • Ganztagesführung Maddalenische Inseln mit Fährpassage

  • Eisverkostung auf den Maddalenischen Inseln

  • Halbtägige Reiseleitung für Besichtigung Costa Smeralda

  • Ganztagesführung mit Stadtbesichtigung Alghero

  • Bootsfahrt zum Capo Caccia

  • Eintritt Grotta die Nettuno

  • Ausflugs- und Rundfahrtenprogramm inkl.

    • (evtl. Eintrittsgelder, Kurtaxe nicht im Reisepreis enthalten)

  • Söllner's Reiseinformationen

Ermäßigungen für Kinder sind auf Anfrage möglich.
Abfahrt:
6.00 Uhr Bahnhof
Termine

 

   

Reisebüro

Betriebshof

0 94 01/9 52 99 - 14
reisebuero2@soellner-reisen.de


Reisebüro

Simmernstraße

09 41/9 08 96
rb-simmern1@soellner-reisen.de


Betriebshof-

Disposition

0 94 01/95 29 90
Betriebshof@soellner-reisen.de
Reisefinder

KATALOGBESTELLUNG
Urlaub 2024