Spanien & Portugal entdecken "über den Jakobsweg"

Währung: Euro

15 Tage           EXCLUSIV – REISE!

Lourdes – Santiago de Compostela – Porto - Fatima – Lissabon – Madrid – Saragossa – Costa Brava 

Reisebegleitung:           Edgar Söllner

 

Portugal, der kleinere Teil der liberischen Halbinsel, dreht längst nicht mehr dem übrigen Europa den Rücken zu. Die ehemalige Seefahrermacht hat Tür und Tor geöffnet. Bezaubernde Landschaften, traumhafte Strände und Baudenkmäler, einzigartige Wallfahrtsorte, die Tausende von Pilgern anziehen. Wir haben eine Rundreise ausgearbeitet, die durch günstig gelegte Zwischenübernachtungen, ein ausgewogenes Programm mit Besichtigungen, Besuch der Wallfahrtsorte und auch Zeit zur eigenen Gestaltung, mit Sicherheit ein Erlebnis werden wird.

Die Grabstätte in Santiago de Compostela entwickelte sich im Mittelalter neben Rom und Jerusalem zum dritten Hauptziel der christlichen Pilgerfahrt. Bei unserer Reise erleben Sie einen Teil des legendären „Jakobsweges“ und so auch die größten Wallfahrtsorte des Abendlandes.

Höhepunkt der Reise sind sicherlich auch die großen Osterprozessionen, die zu unserer Reisezeit stattfinden!

 

1. Tag Anreise Raum Clermont Ferrand

Die Reise führt durch die Schweiz vorbei an Zürich und dem Genfer See nach Frankreich über Lyon in den Raum Clermont Ferrand zur ersten Übernachtung.  Abendessen und Übernachtung.

 

2. Tag Raum Clermont Ferrand – Toulouse – Lourdes

Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine kurze Stadtführung in Clermont Ferrand. Die Stadt, eine der Patenstädte von Regensburg hat viel zu bieten und durch diesen Bezug eben für uns sehr sehenswert. Anschließend geht es weiter vorbei an Toulouse nach Lourdes.  Lourdes feierte im Jahr 2008 das 150-jährige Erscheinen der Muttergottes.

 

 

3. Tag Lourdes – Biarritz – San Sebastian – Burgos

Zunächst haben Sie am Morgen die Möglichkeit, Lourdes mit dem heiligen Bereich um die Grotte „Massabielle“ zu besichtigen. Zahlreiche Kirchen wurden in diesem Bereich gebaut, um tausenden von Pilgern einen entsprechenden Raum zu geben. Gegen Mittag führt die Reise weiter zunächst an die Atlantikküste vorbei am mondänen Seebad Biarritz und weiter entlang der Küste zur spanischen Grenze. Vorbei an San Sebastian erreichen Sie das Ebro-Tal und kommen nach Burgos. Abendessen und Übernachtung im Raum Burgos – Rubena.

 

4. Tag Burgos – Santiago de Compostela

Burgos, welche für seine Kathedrale berühmt ist, war vom 10. bis ins 11. Jhd. Hauptstadt von Altkastilien. Wir ziehen weiter auf dem „Jakobsweg“ und kommen so nach Leon, ebenfalls mit einer berühmten Kathedrale, die durch ihre mächtige Fensterrose begeistert. Nach einem Aufenthalt in Leon führt Sie die Reise über Lugo nach Santiago de Compostela, dem berühmtesten spanischen Wallfahrtsort. Sie ist wegen seiner großartigen Kathedrale eine der sehenswertesten Städte des Landes. Der Legende nach wirkte hier der Apostel Jakobus, der ältere Bruder des Evangelisten Johannes und Schutzpatron der Spanier.

 

5. Tag Santiago de Compostela – Stadtführung

Am Vormittag werden Sie von einer ortskundigen Stadtführung erwartet, welche Ihnen die Sehenswürdigkeiten der Stadt näher erläutert. Ziel aller Besucher von Santiago ist die von stattlichen Gebäuden umgebene Plaza del Obradoiro, an deren Ostseite sich die Kathedrale erhebt. Die Plaza ist einer der eindrucksvollsten und am besten erhaltenen Plätze Spaniens. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung.

 

6. Tag Santiago de Compostela - Porto

Heute führt die Tagesetappe über die spanisch/portugisische Grenze. Nachmittags fahren wir weiter über Vigo, einer der bedeutendsten Sardinenfangplätze Europas, zur portugiesischen Grenze nach Porto, der Stadt des berühmten Portweins. Hier werden wir zwei Nächte verbringen

 

7. Tag Porto Stadtführung

Heute erleben Sie die Stadt Porto bei einer ca. 3-stündigen Stadtbesichtigung. Trinken Sie gerne ein Glas Portwein? Hier in Porto ist die Heimat dieser berühmten Weinsorte. In einer der Weinkellereien im Stadtteil Vila Nova de Gaia können die Weine verköstigt werden. Doch Porto ist nicht nur bekannt wegen des Portweins, sondern auch wegen seiner Lage auf einer Granitfelsenge am Fluss Douro. Nachmittags haben Sie Freizeit, um das Zentrum der Stadt auch selbst zu erkunden.

 

8. Tag Porto - Fatima – Lissabon

Weiterfahrt zunächst nach Coimbra, einer der schönsten Städte Portugals. Faszinierend ist die als Wehrkirche gebaute Kathedrale Se Velha, die alte Universität und das ehemalige Kloster Santa Cruz mit großartigem manuelinischen Kreuzgang. Nachmittags besuchen wir Fatima, den weltberühmten Pilgerort Portugals. Seit hier am 13. Mai 1917 drei Hirtenkindern die Gottesmutter erschienen ist, ist Fatima zu einer der größten Wallfahrtsstätten der Katholiken geworden. Anschließend Fahrt nach Lissabon, der Hauptstadt Portugals, märchenhaft schön am Ufer des Tejo gelegen. Auch hier werden wir zwei Nächte verbringen

 

9. Tag Lissabon

Heute werden wir am Vormittag von einer ortskundigen Stadtführung begleitet. Sie unternehmen eine Stadtrundfahrt in Lissabon und sehen u. a. die malerische Altstadt Alfama, mit ihren engen verschlungenen Gassen, sowie zahlreiche Kirchen und Klöster. Nachmittags können Sie noch viel selbst entdecken, ob die nostalgische Straßenbahn oder die Zahnradbahn ins Bairro Alto.

 

10. Tag Lissabon – Estoril Küste – Cabo da Roca - Badajoz

Am Vormittag erwartet Sie eine Führung entlang der Küste nach Sintra, Estoril und Cabo da Roca. Danach Weiterreise nach Badajoz. Am Ufer des Flusses Guadiana, nur sechs Kilometer von Portugal entfernt, liegt die Hauptstadt der größten Provinz Spaniens, welche seit jeher von dieser Nähe zum westlichen Nachbarland geprägt war.

 

11. Tag Badajoz – Toledo – Madrid

Erstes Etappenziel des heutigen Tages ist Toledo, wo Sie Ihr örtlicher Guide bereits zur Führung erwartet. Toledo ist eine der ältesten Städte Spaniens und am Rio Tajo gelegen. Auch gilt der Ort noch immer als religiöses Zentrum des Landes. Das hübsche Stadtbild, geprägt von zahlreichen imposanten wie schönen Bauten bezaubert jeden Besucher. Wahrzeichen der Stadt ist die Kathedrale, die gleichzeitig Catedral Primada Spanien ist und an der Stelle einer maurischen Hauptmoschee erbaut wurde. Am höchsten Punkt Toledos thront der Alcazar über der Stadt. Die herrliche Altstadt versprüht einen besonderen Charme und die zauberhaften, unter Denkmalschutz stehenden Gässchen des historischen Zentrums laden zum Bummeln ein.

Weiter geht es dann nach Madrid, höchstgelegene Hauptstadt Europas.

 

12. Tag Madrid – Stadtführung in der Königsstadt.

Bei einer Stadtrundfahrt sehen Sie heute die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie den prachtvollen Königspalast, die Plaza de Oriente, sowie die Almudena-Kathedrale. Die bedeutende Stellung des künstlerischen und kulturellen Lebens der Stadt. Die weltoffene monumentale Königsstadt blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück, welche die Stadt geprägt hat.  Nachmittags ist Zeit die Stadt selbst zu erkunden, bevor Sie zum Abendessen zurück ins Hotel kommen.

 

 13.. Tag Madrid – Saragossa – Costa Brava

Sie verlassen Madrid und auf Ihrem Weg nach Barcelona erreichen Sie Saragossa Die bedeutendste Stadt der spanischen autonomen Region Aragonien, sowie Hauptstadt der Provinz Saragossa. Sie liegt am Mittellauf des Ebro und das Wahrzeichen der Stadt – die Basilica del Pilar ist von Weitem zu sehen.  Nach einem Aufenthalt an der Basilika geht es weiter über Barcelona an die Costa Brava zur nächsten Übernachtung.

 

14. Tag Costa Brava – Raum Lyon

Nach dem Frühstück verlassen Sie die Costa Brava und fahren zurück über die Pyrenäen nach Frankreich. Parallel zur Mittelmeerküste führt die Reise durch die Provence und entlang der Rhone in den Raum Lyon zur Übernachtung

   

15.Tag Lyon – Regensburg

Nach dem Frühstück geht es Richtung Alpen in die Schweiz. Vorbei an der Bundeshauptstadt Bern und Zürich an den Bodensee zurück nach Regensburg. Eine erlebnisreiche Reise geht zu Ende, an die Sie sich sicherlich lange erinnern werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinweis:

Gültiger Personalausweis erforderlich!
 

Leistungen
 
    • Fahrt im modernen klimatisierten Reisebus mit Bordküche und WC

    • 14 x Übernachtung/Halbpension in guten bis sehr guten Hotels der Mittelklasse, alle Zimmer mit DU/WC

    • oben genanntes Programm mit       

    • Stadtführung in Clermont Ferrand                                    

    • Stadtführung in Santiago de Compostela

    • Eintritt in die Kathedrale Audioguides

    • Stadtführung in Porto

    • Besuch einer Weinkellerei mit Probe

    • Stadtführung in Lissabon

    • Reiseleitung für Ausflug Sintra, Estoril, Cabo da Roca

    • Stadtführung Toledo

    • Stadtführung in Madrid

    • (evtl. andere Eintrittsgelder nicht im Reisepreis enthalten)

    • Söllner's Reiseinformationen

     

Ermäßigungen für Kinder sind auf Anfrage möglich.
Abfahrt:
05.00 Uhr Bahnhof Regensburg
Termine

 

   

Reisebüro

Betriebshof

0 94 01/9 52 99 - 14
reisebuero2@soellner-reisen.de


Reisebüro

Simmernstraße

09 41/9 08 96
rb-simmern1@soellner-reisen.de


Betriebshof-

Disposition

0 94 01/95 29 90
Betriebshof@soellner-reisen.de
Reisefinder

KATALOGBESTELLUNG
Urlaub 2024