Irlands spektakuläre Küsten

Währung: Euro, Britische Pfund

11 Tage

Irlands spektakuläre Küsten

 

1. Tag: Anreise nach Amsterdam/Ijmuiden – Nachtfähre

Die Reise führt in den Norden über Köln  erreichen Sie den Hafen von Amsterdam/IJmuiden. Am Pier liegt bereits die Fähre der DFDS, die am späten Nachmittag nach Nordengland ablegt. Bestaunen Sie vom Deck aus das Ablegemanöver oder stoßen Sie mit Ihren Gefährten auf die bevorstehenden Tage in Irland an. Nach dem Abendessen an Bord genießen Sie das Kreuzfahrtfeeling.

 

2. Tag: Newcastle – Cairnryan – Raum Belfast

Nach Ihrem Frühstück macht das Schiff in Newcastle fest. Von dort aus führt die Route entlang des berühmten Hadrianwalls durch England und Schottland bis nach Cairnryan. Hier gehen Sie nachmittags an Bord der Fähre nach Nordirland. Für Ihre erste Übernachtung auf der Grünen Insel ist ein Hotel im Raum Belfast reserviert. Céad Míle Fáilte - Herzlich Willkommen!

 

3. Tag: Raum Belfast – Raum Letterkenny

Am Morgen lernen Sie mit Ihrem Guide Belfast kennen. Die Hauptstadt Nordirlands war schon immer ein Handels-, Werft- und Industrieplatz. Hier lief 1912 die berühmte Titanic vom Stapel. Sie kehren Belfast den Rücken und lassen sich an der Antrimküste von einem Höhepunkt der Reise überraschen: Giant´s Causeway. Dieses Naturschauspiel findet sich zwischen Portrush und Ballycastle. Dort ragen etwa 37.000 sechseckige, bis zu 25 Meter hohe Basaltsäulen an der Küste aus dem Wasser. Ein beeindruckender Anblick! Vom modernen Besucherzentrum aus gelangen Sie entweder mit einem kleinen Shuttlebus oder zu Fuß (15 Minuten) zum sogenannten Amphitheater der erstarrten Lavasäulen. Anschließend führt Ihre Reise Sie weiter nach Letterkenny wo Sie ihr Abendessen und die Übernachtung für den heutigen Tag erwartet.

 

4. Tag: Raum Letterkenny – Donegal – Raum Sligo/Westport

Stärken Sie sich für einen aufregenden Tag, an dem Sie die bezaubernde Grafschaft Donegal entdecken werden. Der 1986 gegründete Glenveagh Nationalpark ist geprägt von einer eindrucksvollen, fast unberührten Berg- und Moorlandschaft und dem prächtigen Glenveagh Castle. Am späten Nachmittag erreichen Sie Sligo, die Stadt des irischen Nationaldichters William B. Yeats. Im Raum Sligo/Westport befindet sich auch Ihr Hotel, in dem Sie bereits zum Abendessen erwartet werden.

 

5. Tag: Raum Sligo/Westport – Connemara – County Galway/Clare

Vorbei an Westport und Irlands heiligem Berg, dem Croagh Patrick, führt die Reise nach Connemara. Diese wilde Halbinsel gilt als eine der ursprünglichsten Landschaften Irlands. Wahrzeichen der Region ist der Bergzug der "Zwölf Kegel". Ganz idyllisch wird es an der alten Benediktinerabtei Kylemore Abbey welche Sie besuchen. Nach der Gründung des Klosters in 1665 wechselte es mehrmals seinen Standort, doch fand es 1920 seinen festen Sitz im 1871 fertiggestellten Schloss Kylemore in Connemara (Galway). Der dazugehörige viktorianische ummauerte Garten („Walled garden“) ist etwa 1,6 Kilometer vom Schloss entfernt. Er wurde von James Garnier geplant und parallel zum Schloss fertig gestellt und ist direkt an einem See gelegen. Anschließend besuchen Sie Galway mit vielen Geschäftchen, Pubs und Restaurants in einer kunterbunten Fußgängerzone. Übernachtung im County Galway/Clare.

 

6. Tag: County Galway/Clare – County Kerry

Haben Sie schon vom Burren gehört? Es handelt sich hierbei um eine recht karge und bizarre, jedoch faszinierende Karstlandschaft, rund um das Örtchen Lisdoonvarna gelegen. Weltbekannt ist Ihr nächstes Ausflugsziel, die nahen Cliffs of Moher mit ihren steil ins Meer abfallenden Klippen. Die bis zu 200m hohen Klippen stürzen fast senkrecht in die atlantische Brandung. An klaren Tagen hat man eine herrliche Aussicht über das Meer bis zu den Aran Inseln. Genießen Sie tolle Ausblicke über die Galway Bay und auf die in der Tiefe an den Fels donnernden Wellen des Atlantiks. Hier trifft das Wetter auf Europa - spüren Sie es? Abendessen und Übernachtung in der Grafschaft Kerry.

 

 

7. Tag: Ausflug Ring of Kerry

Der Ring of Kerry, eine der schönsten Panoramastraßen Europas, wird bestimmt auch Sie begeistern. Von Killorglin aus führt Sie diese touristisch attraktive Route fast immer an der Küste entlang. Genießen Sie zu beiden Seiten herrliche Ausblicke, wildromantische Natur und eindrucksvolle Küstenlandschaft. Am Nachmittag durchfahren Sie den Killarney Nationalpark, den schon Queen Victoria besucht hat. Sie übernachtete damals im Muckross House. Die Gärten um Muckross House sind bekannt für ihre Pflanzenvielfalt und Blütenpracht. Am schönsten sind die Gärten zur Azaleen- und Rhododendronblüte. Abendessen und Übernachtung in Ihrem Hotel vom Vortag.

 

8. Tag: County Kerry – Cork – Raum Waterford/Wexford

Vorbei an der Beara-Halbinsel geht die Fahrt Richtung Bantry. Bei Ihrem ersten Stopp am Bantry House erwartet Sie ein prunkvolles Landhaus mit gepflegtem italienischen Garten. In dem Herrenhaus gibt es zahlreiche wertvolle Kunstwerke zu sehen und vom erhöhten Garten des Anwesens hat man einen hervorragenden Ausblick über die Bantry Bay. Die eher mediterrane Flora in dieser Region werden Sie ohnehin nicht vermutet haben. Der Golfstrom macht es möglich... Bei Cork erfahren Sie in der Jameson Distillery Midleton mehr über den irischen Whiskey. Selbstverständlich dürfen Sie vom "Lebenswasser" auch kosten. Übernachtung im Raum Waterford/Wexford.

 

9. Tag: Raum Waterford/Wexford – Wicklow Mountains – Raum Dublin

Es wird Zeit für eine Traumlandschaft: die Wicklow Mountains. Grüne und teilweise wie Zuckerhüte geformte Bergkuppen, Moore, Heide und Seen wechseln einander ab. Inmitten dieser Szenerie liegt die Klosteranlage Glendalough. Am Nachmittag treffen Sie in der irischen Hauptstadt Dublin ein. Bei einer Stadtrundfahrt sehen Sie viele Highlights wie das Trinity College, die St Patrick's Cathedral oder die Ha'penny Bridge. Übernachtung im Raum Dublin.

 

10. Tag: Raum Dublin – Holyhead – Hull – Nachtfähre

Früh am Morgen verlassen Sie Irland mit der Fähre - und natürlich mit unvergesslichen Erlebnissen und Erinnerungen im Gepäck. Via Nordwales erreichen Sie Hull und legen am Abend mit P&O zur nächtlichen Überfahrt nach Rotterdam/Zeebrügge ab. Abendessen und Übernachtung an Bord.

 

11. Tag: Rotterdam/Zeebrügge - Heimreise

Frühstück an Bord und Ausschiffung am Morgen. Von Rotterdam/Zeebrügge aus treten Sie Ihre letzte Etappe in die Heimat an.

 

 

Hinweis:

Gültiger Personalausweis erforderlich!

Leistungen
  • Fahrt im modernen klimatisierten Reisebus mit Bordküche und WC

  • Fährüberfahrt Amsterdam /Ijmuiden – Newcastle in 2-Bett Kabinen innen

  • Frühstücks- und Abendbuffet an Bord

  • Fährüberfahrt Cairnyan – Belfast

  • Fährüberfahrt Dublin – Holyhead (Schnellfähre wenn vefügbar)

  • Fährüberfahrt Hull – Rotterdam/Zeebrücke in 2-Bett Kabinen innen

  • Frühstücks- und Abendbuffet an Bord

  • 8 x Übernachtung in gutem Hotel der Mittelklasse

  • 8 x Halbpension mit Frühstück & Abendessen als 3-Gang Menü/Buffet

  • (Frühstück in Dublin als Frühstücksbox zum Mitnehmen – frühe Abfahrt)

  • alle Zimmer mit DU/WC

  • deutsch sprechende Rundreiseleitung für 7 Tag ab Belfast bis Dublin

  • Eintrittsgelder Giant’s Causeway inkl.

  • Eintrittsgelder Kylemore Abbey und Gardens inkl.

  • Eintrittsgelder Cliffs of Moher inkl.

  • Eintrittsgelder Bantry House inkl.

  • Besichtigung der Jameson Distillery inkl. Probe

  • (evtl. weitere Eintrittsgelder, Trinkgelder und Kurtaxen nicht im  Reisepreis enthalten)

  • Söllner's Reiseinformationen

 

Ermäßigungen für Kinder sind auf Anfrage möglich.
Abfahrt:
01.00 Uhr Bahnhof
Termine

 

   

Reisebüro

Betriebshof

0 94 01/9 52 99 - 14
reisebuero2@soellner-reisen.de


Reisebüro

Simmernstraße

09 41/9 08 96
rb-simmern1@soellner-reisen.de


Betriebshof-

Disposition

0 94 01/95 29 90
Betriebshof@soellner-reisen.de
Reisefinder

KATALOGBESTELLUNG
Urlaub 2024